Employer BrandingWie wird man attraktiver Arbeitgeber – auch ohne eigene Produktmarke?
Unternehmen, die im Business-to-Business-(B2B-)Umfeld tätig sind, stehen bei der Bildung einer erfolgreichen Arbeitgebermarke oftmals vor der Herausforderung, dass ihre Produkte oder Dienstleistungen wenig emotional besetzt sind – auch für potenzielle Arbeitnehmer. Daher müssen sie beim Employer Branding auf andere Methoden als auf die Herausstellung des eigenen Produktes setzen – beispielsweise auf den Aufbau einer Unternehmenskultur mit starken, authentischen Werten.

Identität finden
Am Anfang steht dabei zunächst die Identitätsfindung des Unternehmens. Dabei sollten die Stärken des Unternehmens als Arbeitgeber, die Anforderungen potenzieller Arbeitnehmer und das aktuelle Image in Betracht gezogen werden. Bei der Star Cooperation Gruppe haben wir unsere Identität im so genannten „Star Spirit“, unserer Unternehmenskultur, festgehalten, die Werte wie „Vertrauen“ oder „Dynamik“ umfasst. Auch unsere flachen Hierarchien, die offenen Türen bis hin zur Geschäftsführungsebene und unsere außergewöhnlich gestalteten Räumlichkeiten gehören zu unserem „Spirit“.

Attraktivität als Arbeitgeber „von innen nach außen“
Die Unternehmenskultur will nun intern gelebt werden und spürbar sein. Dabei können verschiedene Stellhebel zum Einsatz kommen, beispielsweise Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, Benefits oder Events. Denn nur wenn die Botschaft nach innen stimmig ist, kann sie authentisch nach außen kommuniziert werden und an allen Touchpoints bis zum Firmeneintritt erlebbar sein. In erster Linie durch das Agieren der eigenen Mitarbeiter, die immer die wichtigsten Markenbotschafter eines Unternehmens sind, aber gleichzeitig auch flankiert durch professionelle Marketing-Aktivitäten, die Werte transportieren.

Fazit: Auch Unternehmen im B2B-Umfeld können ein erfolgreiches Employer Branding vornehmen. Es kommt dabei jedoch darauf an, eine klare Identität zu finden und diese konsequent sowohl im Unternehmen als auch außerhalb zu kommunizieren.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 1.0/10 (1 Bewertung)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 Bewertungen)
B2B Employer Branding: erfolgreich mit Werten, 1.0 out of 10 based on 1 rating
The following two tabs change content below.
Nicolai Stickel, Star Cooperation Gruppe

Nicolai Stickel, Star Cooperation Gruppe

Nicolai Stickel, Star Cooperation Gruppe

Neueste Artikel von Nicolai Stickel, Star Cooperation Gruppe (alle ansehen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.