Compliance ArbeitsrechtDie Sicherung von Reputation, Integrität und Konformität ist eine Führungsaufgabe, die die Führungskräfte wahrzunehmen haben und ist damit ein Aufgabenfeld der Personaler, die damit durch geeignete Personal-(entwicklungs)maßnahmen sicherstellen müssen, dass die Führungskräfte in der Lage sind diese Aufgabe zu leisten.

Regeltreue, Haftungsrisiken und Rechtsverstöße sind zunehmend Themen die Unternehmen, Verbände und Institutionen managen müssen. Sei es aus der Perspektive der Prävention, der Identifikation und Kontrolle, der Sanktionierung von Fehlverhalten oder aber schlicht im Sinne von „operational excellence“.

Risiken und Schäden sind nicht unbeachtlich, es besteht ein zunehmendes Verfolgungsrisiko auch gegenüber vermeintlichen Institutionen, wie die Hausdurchsuchungen bei der Deutschen Bank gezeigt haben.

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Dr. Thomas Fiebig, IPM Institut für Personalmanagement & Mitbestimmung GmbH

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